Zeißelstraße 15

ID-Text
ID-Foto

Start auf Höhe Null

Wie sich die Aufbaugruppe Korsaren aus Altena auf das Pfadfinderleben vorbereitete...

Twitter Facebook Xing gplus

18 Jahre: Stiftung Pfadfinden wird volljährig

Im 18. Jahr nach Gründung der Stiftung Pfadfinden versammelte sich das Kuratorium im Emmelhaus in Kronberg. Es kamen so viele KuratorInnen wie nie zuvor. Erfreulich, dass der BdP-Bundesvorstand auch im Emmelhaus tagte und so ein reger Austausch möglich war.

Dass die Stiftung längst „erwachsen“ ist, zeigt sich an der Professionalität, mit der gearbeitet wird und an den Ergebnissen. Einige wichtige Zahlen, die der Stiftungsvorstand den KuratorInnen präsentierte: 1,7 Millionen Euro Stiftungsvermögen – 600 StifterInnen - 380 geförderte Projekte mit einer Summe von 290.000 Euro. Da fiel es natürlich leicht, den amtierenden Vorständen die Entlastung zu bescheinigen. Ein neuer Vorstand wurde berufen, der gleichzeitig Kontinuität sichert, aber auch frische Impulse liefern wird.

Die Landesvorsitzenden wählten Hans Kühn (Hennes) und Antje Adler aus Nürnberg. Antje ist neu im Vorstand und durch ihren Beruf als Stiftungsmanagerin für diese Aufgabe besonders qualifiziert. Der Bundesvorstand entschied sich für Karin Dittrich-Brauner und Roland Fiedler. Die Kuratoren wählten Peter Reck und Anna Stelter (Apida). Die Position für den PR-Vorstand ist noch frei. Susanne Ullrich (Nana) schied aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus und wurde herzlich von allen verabschiedet. Als Kuratorin wird sie auch künftig weiter unterstützen.

Das Kuratoriumstreffen bot auch ausreichend Gelegenheit zu Zukunftsplanungen. Die Stiftung braucht eine neue Homepage. Welche Anforderungen muss sie erfüllen? Wie gehen wir vor? Das Bundeslager 2017 in Großzerlang kommt mit großen Schritten auf uns zu. Wie wird sich die Stiftung präsentieren? Wer wird mitarbeiten? Die Stiftung wird beim 40. Geburtstag des BdP in Immenhausen unterstützen. Wie laden wir die StifterInnen ein? Welches Rahmenprogramm ist attraktiv? Wie gestalten wir ein Stiftungs-Café?

Zur Einstimmung auf den Geburtstag versammelten sich Vorstände und KuratorInnen hinter den zehn Bundeslagerlogos.